Firma ELMESS Gebäude

Erstmals fanden Ende Januar im Hause ELMESS Gesundheitstage statt. In Zusammenarbeit mit der Barmer GEK und deren Partnerunternehmen waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu eingeladen, sich „durchchecken“ zu lassen.

Es wurden verschiedene Module angeboten, für die jeder im Vorfeld einen persönlichen Termin ausmachen konnte:

  • Apotheken Mini-Check mit Messung von Blutdruck und Blutzucker
  • Fußdruckmessung, bei der Belastungsschwerpunkte der Fußsohlen ermittelt wurden und mögliche Fehlbelastungen erkannt wurden
  • HerzCoach – anhand eines Fragebogens gab es für jeden persönlich eine Risikoeinschätzung und Präventionsberatung für mögliche Herz-KreislaufErkrankungen. Dazu wurden Werte wie Blutdruck, Blutzucker, BMI, Cholesterin bestimmt. Außerdem mussten Fragen zum Rauchverhalten, zu Bewegung, Ernährung, Stress beantwortet werden.
  • Mit Hilfe der Medimouse wurde die Wirbelsäule vermessen und die Teilnehmer bekamen Informationen über Form und Beweglichkeit ihrer Wirbelsäule.
  • Bei der Station Muskeltonusmessung wurde die muskuläre Beweglichkeit erfasst, um Verspannungen und mögliche Beweglichkeits-einschränkungen aufzuspüren.

Außerdem gab es am Infostand Ernährung verschiedene Aktionen, wie Fettmessung, Rezepte, ein Quiz und Beratung rund um das Thema gesunde Ernährung.

Der Gesundheitstag wurde von den Mitarbeitern sehr gut angenommen. Als Ergebnis bekam jeder direkt nach Durchlauf der Stationen persönliche Tipps rund ums Thema Bewegung und eine Auswertung mit Goldenen Regeln für mehr Herzgesundheit.